Explodieren

Verwenden Sie das Werkzeug Explodieren zum manuellen oder automatischen Erzeugen explodierter Ansichten Ihrer Modelle.

Sie finden das Werkzeug Explodieren im 3D-Modus in der Gruppe Werkzeuge.

 Manuelles Explodieren

 Automatisches Explodieren

 Messen und Markieren im explodierten Modell

Explosion als Definierte Ansicht speichern

 Manuelles Explodieren


Teil per Mausklick am Modell auswählen. Bewegen Sie den Mauszeiger in der Anzeige auf ein Teil des Modells und bewegen Sie das Teil mit gedrückter linker Maustaste. In der Anzeige kann immer nur ein Teil bewegt werden.

Wählen Sie Modelle, Teile und Baugruppen im Modellbaum aus. Alle im Modellbaum ausgewählten Teile werden in der Anzeige rot hervorgehoben.Bewegen Sie den Mauszeiger auf ein in der Anzeige rot hervorgehobenes Teil und bewegen Sie die Auswahl mit gedrückter linker Maustaste.

Teile verschieben
Verschieben Sie die Auswahl mit gedrückter linker Maustaste.
Zum einfacheren Positionieren deaktivieren Sie unter Bewegungsrichtung eine oder zwei der Achsen x,y,z oder Sie geben in die Eingabefelder x,y,z Werte ein und klicken auf die Schaltfläche Verschieben.

Teile drehen
Drehen Sie die Auswahl mit gedrückter linker Maustaste.
Unter Drehachse wählen Sie die Achse für die Drehung:

  • Achse: Drehung um eine der Mittelachsen Ax, Ay oder Az der Auswahl.
  • Ansicht: Drehung um eine der Achsen Sx, Sy oder Sz) des Bildschirms. Diese Achsen sind anhängig vom Betrachtungswinkel. Sz zeigt auf den Betrachter, Sx nach rechts und Sy nach oben.


Der Drehwinkel wird im Feld Winkel angezeigt. Zum exakten Drehen geben Sie in dieses Feld einen Wert ein und klicken auf die Schaltflächen Drehen.

Position von anderem Teil kopieren
Kopieren Sie die Verschiebung und Drehung eines Teils auf andere Teile.
Klicken Sie auf das Teil am Modell, dessen Verschiebung und Drehung kopiert werden soll (Ziel).
Das Teil wird in der Ansicht grün hervorgehoben.
Klicken Sie anschließend auf alle Teile, welche die Verschiebung und Drehung vom Zielteil übernehmen sollen.

Ein neues Ziel wählen Sie durch Klick auf die Schaltfläche Ziel auswählen.

Position zurücksetzen
Klicken Sie auf ein explodiertes Teil, um dieses in seine originale Position zurückzusetzen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Alle zurücksetzen, um alle Teile des Modells zurückzusetzen.

Rückgängig
Macht die letzte Aktion rückgängig.

Tipp
Klicken Sie in der Anzeige doppelt auf Teile des Modells, um diese zurückzusetzen.

 Automatisches Explodieren

Alle explodieren
Alle Teile der Modelle automatisch explodieren.
Sollten Teile der Modelle bereits explodiert sein, werden diese zurückgesetzt und neu explodiert. Sie können das Ergebnis der automatischen Explosion mit den manuellen Funktionen weiterbearbeiten.

Nur Baugruppe
Die Teile der im Modellbaum ausgewählten Baugruppe explodieren. In der Baugruppe vorhandene Unterbaugruppen werden als Ganzes explodiert und nicht zerlegt. Zum gleichzeitigen Explodieren in X,Y und Z Richtung klicken Sie auf die Schaltfläche  Diese Baugruppenebene automatisch explodieren. Zum Explodieren nur in X, Y oder Z Richtung klicken Sie auf die entsprechend gekennzeichneten Schaltflächen.

Mit Unterbaugruppen
Die Teile der im Modellbaum ausgewählten Baugruppe und aller Unterbaugruppen explodieren. Zum gleichzeitigen Explodieren in X,Y und Z Richtung klicken Sie auf die Schaltfläche  Diese Baugruppenebene automatisch explodieren. Zum Explodieren nur in X, Y oder Z Richtung klicken Sie auf die entsprechend gekennzeichneten Schaltflächen.

-X, +X, -Y, +Y, -Z, +Z
Die im Modellbaum ausgewählten Teile in der entsprechenden Richtung aus der übergeordneten Baugruppe bewegen. Sind mehrere Teile aus unterschiedlichen Baugruppen ausgewählt, werden die Teile gemeinsam außerhalb der übergeordneten Baugruppe platziert. 

 Zentrum
Die im Modellbaum ausgewählten Teile auf das gemeinsame Explosionszentrum zurücksetzen. Ein Beispiel: Sie haben die Teile einer Baugruppe explodiert und die explodierte Baugruppe aus dem Modell bewegt. Wenn Sie nun im Modellbaum die explodierte Baugruppe auswählen und auf  Zentrum klicken, werden die Teile der Baugruppe an Ort und Stelle wieder zusammengebaut.

 Ursprung
Die im Modellbaum ausgewählten Teile an ihren Ursprung zurücksetzen, also an ihre originale Position im Modell.

Rückgängig
Macht die letzte Aktion rückgängig.

Messen und Markieren im explodierten Modell

Verwenden Sie das Werkzeug Messen / Markieren zum Anbringen von 3D-Bemaßungen und Markierungen in der explodierten Ansicht von Modellen.

Aktivieren Sie dazu das Werkzeugs Messen / Markieren und aktivieren Sie danach entweder Explodiert anzeigen aus der Gruppe Anzeige, oder rufen Sie eine Definierte Ansicht auf, die Explosionsdaten enthält.

Sie können Messungen durchführen für einzelnes Bauteile und zwischen nicht-explodierten Teilen. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Modell. Mögliche Messbezüge werden hellblau hervorgehoben. 

Zum Anbringen einer Notiz, bewegen Sie den Mauszeiger über das Modell. Mögliche Referenzen werden hellblau hervorgehoben.

Hinweis
Mit dem Öffnen des Werkzeugs Messen / Markieren wird das Modell zunächst in den zusammengebauten Zustand gesetzt.

Explosion als Definierte Ansicht speichern

Speichern Sie explodierte Ansichten Ihres Modells als Definierte Ansichten. Damit können Sie diese jederzeit aufrufen sowie in Animationen und beim Drucken/Bild erzeugen verwenden. Definierte Ansichten können während der Arbeit mit dem Werkzeug Explodieren gespeichert werden. Außerdem erscheint eine entsprechende Aufforderung, wenn Sie das Werkzeug beenden.

Hinweis
Enthält eine Ansicht Explosionsdaten, können Sie in der Gruppe Anzeige mit der Funktion Explodiert anzeigen zwischen explodierter und zusammengebauter Darstellung umschalten. Die Explosionsdaten in einer Ansicht bleiben solange erhalten, bis eine neue Definierte Ansicht aufgerufen wird.