Drucken

Drucken Sie die aktuelle Ansicht oder jede verfügbare Definierte Ansicht. Verschiedene Optionen und eine Vorschau geben Ihnen die volle Kontrolle über den Ausdruck.

Zum Drucken klicken Sie in der Registerkarte File auf Drucken oder klicken in der Schnellzugriffleiste auf das Icon.

Vorlage
Auswahl einer Vorlage für den Druck. Wählen Sie die Blattausrichtung (Hochformat oder Querformat) sowie die Ansichten, die ausgegeben werden sollen.

Dateiinfo hinzufügen (nur für 3D-Modelle)
Den Dateipfad und -namen eines 3D-Modells am rechten unteren Bildrand ausgeben.Die Dateiinformation kann nur ausgegeben werden, wenn nur ein Modell geladen ist oder wenn im Werkzeug Modell-Info nur ein Modell bzw. Teile eines Modells ausgewählt wurden.

Drucker und Papierformat
Wählen Sie aus den beiden Dropdown-Listen den gewünschten Drucker und das Papierformat aus.

Drucker-Setup
Die Druckoptionen des ausgewählten Druckers öffnen und dort weitere Einstellungen vornehmen.

Hinweis
Die Einstellung von Hochformat oder Querformat im Drucker Setup hat keine Auswirkungen. Es wird immer das Format der in 3D-Tool ausgewählten Vorlage verwendet.

2D - Schwarze Linien drucken (nur für 2D-Zeichnungen)
Alle Linien und Texte von 2D-Zeichnungen in schwarz drucken.

Bessere Qualität (Antialias)
Zum Vermeiden von Treppeneffekten bei der Ausgabe die Kantenglättung verwenden.

Weißer Hintergrund
Den (farbigen) Hintergrund von 3D-Modellen nicht drucken. Bei 2D-Zeichnungen wird der Hintergrund nie gedruckt, es sei denn, eine 2D-Zeichnung wird als Definierte Ansicht in eine entsprechende Vorlage eingebunden.

Zoom

  • Zoom alles: (nur in 2D-Zeichnungen) Passt eine 2D-Zeichnung in das ausgewählte Papierformat ein.
  • Ansicht: Druckt die aktuelle Ansicht.
  • Maßstab: Auswahl eines Maßstabs für den Druck.

Je nach Vorlage und der Zoom werden beim Vorschaubild weitere Kontrollen eingeblendet, mit denen die Lage und der Zoom der Modelle und Zeichnungen angepasst werden kann.

Hinweis
Die Option Maßstab ist nicht verfügbar für Ansichten von Modellen in  Perspektive sowie für alle Vorlagen mit Definierten Ansichten.

Stiftzuweisung (nur in 2D-Modus)
Den verschiedenen Farben einer 2D-Zeichnung unterschiedliche Strichstärken für den Druck zuweisen.

Stifttabelle nutzen (Standard: Aktiv)
Die in der Tabelle vorgegebenen Strichstärken verwenden. Wird die Stifttabelle nicht genutzt, dann werden die originalen in der Datei hinterlegten Strichstärken für den Druck verwendet.

Hinweis
Ist die Option Stifttabelle nutzen inaktiv, kann es aufgrund der Strichstärken beim Ausdruck großformatiger Zeichnungen auf kleinen Blattformaten zu einer schlechteren Lesbarkeit kommen.